Stand vom | 25.03.2006 |
Bezeichnung | CK-MB-Aktivität/Anteil |
Synonyme | Creatinkinase-Isoenzym MB |
Zuordnungen | Klinische Chemie, kardiale Marker |
Parameter | bei kardiologischer Fragestellung zusätzlich: Creatinkinase (CK) Troponin T-Schnelltest GOT Myoglobin |
Probenmaterial | 1 ml Serum |
Abnahmehinweise | Zur Vermeidung einer Hämolyse sollte das Serum/Plasma bei längerem Probentransport abzentrifugiert werden. |
Probentransport | Postversand möglich |
Klinische Indikationen | Differenzierung einer erhöhten Creatinkinase (CK) bei akuter Myokardschädigung |
Klassifikation | EDMA 11 01 01 14 00 |
Methode | PHOT |
Ansatztage | täglich Mo.-So. |
Referenzbereiche | < 0,42 µmol/ls |
Beurteilung | Bei einer erhöhten CK gesamt innerhalb des diagnostischen Fensters spricht eine erhöhte CK-MB-Aktivität bzw. ein CK-MB-Anteil von 6-12 % mit hoher Sensitivität und Spezifität für eine akute Myokardschädigung. Die Halbwertszeit der CK-MB beträgt ca. 12 Stunden CK-MB-Anteil > 25 % weist auf das Vorliegen einer Makro-CK hin. Wegen der Freisetzung aus Skelettmuskulatur ist die CK-MB nicht absolut herzspezifisch. Bei größeren Skelettmuskelschäden (Trauma, Bypass-Operation) kann daher der Herzmuskelschaden spezifischer über die Bestimmung der Troponine erfolgen. |
Die angegebenen Referenzbereiche sind ggf. von der verwendeten Untersuchungsmethode abhängig und können daher nur zur Orientierung dienen. Die Angaben zu klinischen Indikationen, Beurteilungen und Bemerkungen beziehen sich auf wichtige Informationen zur jeweiligen Laboruntersuchung und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Bei weitergehenden Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Ansprechpartner.
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