Stand vom | 14.02.2018 | ||||||||||||
Bezeichnung | Copeptin | ||||||||||||
Synonyme | CT-pro-AVP, CT-pro-Arginin-Vasopressin | ||||||||||||
Zuordnungen | Endokrinologie | ||||||||||||
Probenmaterial | 1 ml Serum | ||||||||||||
Abnahmehinweise | Aufgrund starker zirkadianer Schwankungen wird aus der gleichen Probe die Osmolalität mitbestimmt. Vor der Blutentnahme keinen Kaffee, Tee, kein Nikotin, ggf. Medikamente 48 Stunden vorher absetzten. Die Bestimmung von Copeptin hat gegenüber ADH unter anderem den Vorteil, dass anstatt von gefrorenem EDTA-Plasma Serum verwendet werden kann. |
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Probentransport | Postversand möglich | ||||||||||||
Klinische Indikationen | wie ADH - Verdacht auf Diabetes insipidus als weitere Diagnostik bei Polyurie-Polydipsie-Syndrom, nach Ausschluss eines Diabetes mellitus | ||||||||||||
Methode | TRACE | ||||||||||||
Ansatztage | täglich Mo.-Fr. | ||||||||||||
Referenzbereiche | In Bezug auf die Serumosmolalität:
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Beurteilung | Hyperosmolalität und Verminderung des extrazellulären Flüssigkeitsvolumens stimulieren die ADH-Sekretion und analog auch das Prohormon Copeptin/CT-proAVP. Zentraler Diabetes insipidus: Copepsin inadäquat vermindert Renaler Diabetes insipidus: Copeptin inadäquat erhöht Bei unklaren Befunden sollte die Durchführung eines Durstversuches in Betracht gezogen werden. |
Die angegebenen Referenzbereiche sind ggf. von der verwendeten Untersuchungsmethode abhängig und können daher nur zur Orientierung dienen. Die Angaben zu klinischen Indikationen, Beurteilungen und Bemerkungen beziehen sich auf wichtige Informationen zur jeweiligen Laboruntersuchung und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Bei weitergehenden Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Ansprechpartner.
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