Stand vom | 20.01.2015 |
Bezeichnung | Cortisol |
Synonyme | Kortisol, Hydrocortison |
Zuordnungen | Endokrinologie, Nebenniere |
Probenmaterial | 1 ml Serum |
Abnahmehinweise | Wegen der starken tageszeitlichen Abhängigkeit bitte die Entnahme-Uhrzeit immer mit angeben. Stress-Situationen vermeiden. |
Probentransport | Postversand möglich Material möglichst bei +2°C - +8°C transportieren, Haltbarkeit: maximal 3 Tage |
Klinische Indikationen | Diagnose und Verlaufsbeurteilung von Hyper- und Hypokortisolismus. |
Klassifikation | EDMA: 12 06 02 04 00 |
Methode | ECLIA |
Ansatztage | täglich Mo.-So. |
Referenzbereiche | 6.00 - 10.00 Uhr: 60,2 - 184 µg/l 16.00 - 20.00 Uhr: 26,8 - 105 µg/l |
Beurteilung | Cortisol erhöht bei Hyperkortisolismus (M. Cushing), auch bei Alkoholismus, endogene Depression, Anorexia nervosa, schwere akute und chronische Allgemeinerkrankungen, Adipositas, erhöhte Östrogenkonzentrationen Cortisol vermindert bei primärer und sekundärer Nebenniereninsuffizienz. |
Die angegebenen Referenzbereiche sind ggf. von der verwendeten Untersuchungsmethode abhängig und können daher nur zur Orientierung dienen. Die Angaben zu klinischen Indikationen, Beurteilungen und Bemerkungen beziehen sich auf wichtige Informationen zur jeweiligen Laboruntersuchung und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Bei weitergehenden Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Ansprechpartner.
(N), (U), (W) = Die im Leistungsverzeichnis mit W (Weiterleitung) gekennzeichneten Untersuchungen werden von Laboratorien des Laborverbundes für Medizinische Diagnostik, die mit U (Unterauftrag) gekennzeichneten Untersuchungen werden von anderen Laboratorien durchgeführt und gegebenenfalls auch abgerechnet. Mit N werden alle Leistungen gekennzeichnet, die noch nicht akkreditiert sind.