Stand vom | 31.07.2006 |
Bezeichnung | Coxsackie-Virus-Antikörper (IgM) |
Zuordnungen | Mikrobiologie, Infektionsserologie |
Probenmaterial | 1 ml Serum |
Abnahmehinweise | Das diagnostische Fenster beträgt ca. 6-14 Tage |
Probentransport | Postversand möglich |
Klinische Indikationen | Abklärung bei Myo-/Perikarditis, virale Meningitis, Fieber, Pseudoparesen, Myalgie, Bornholmsche Erkrankung (Pleuritis, Pleurodynie), Gastroenteritis, Orchitis, Hepatitis |
Methode | EIA |
Ansatztage | täglich Mo.-Fr. |
Referenzbereiche | negativ:< 10 U/ml grenzwertig: 10-15 U/ml positiv: > 15 U/ml |
Beurteilung | Im durchgeführten Gruppentest werden Typen von Coxsackie-Viren Typ A und B erfasst: Ein positiver IgM-Nachweis spricht für eine aktive Infektion. Unspezifische Reaktionen und prolongierter IgM-Nachweis sind möglich. |
Die angegebenen Referenzbereiche sind ggf. von der verwendeten Untersuchungsmethode abhängig und können daher nur zur Orientierung dienen. Die Angaben zu klinischen Indikationen, Beurteilungen und Bemerkungen beziehen sich auf wichtige Informationen zur jeweiligen Laboruntersuchung und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Bei weitergehenden Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Ansprechpartner.
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