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Kupfer(U)

 
Stand vom 23.02.2015
Bezeichnung Kupfer
Zuordnungen Klinische Chemie, Spurenelemente
Probenmaterial 1 (0,5) ml Serum
Abnahmehinweise Bei der Blutentnahme nur kurz Stauen. Zur Vermeidung einer Hämolyse sollte das Blut nach der Gerinnung zentrifugiert und das Serum abpipettiert werden.
Probentransport Postversand möglich
Klinische Indikationen Verdacht auf M. Wilson, Menkes-Syndrom, Kupfermangel (bei eisenrefraktärer Anämie)
Methode PHOT
Ansatztage täglich Mo.-So.
Referenzbereiche Frauen < 60 Jahre: 800 - 1550 µg/l
In der Schwangerschaft bzw. bei Einnahme von Östrogenen ansteigend.
Frauen > 60 Jahre: 850 - 1900 µg/l
Männer < 60 Jahre: 700 - 1400 µg/l
Männer > 60 Jahre: 850 - 1700 µg/l
Säuglinge bis 6 Monate: 200 - 700 µg/l
Kinder bis 6 Jahre: 900-1900 µg/l
Kinder 7-12 Jahre: 800 - 1600 µg/l
Beurteilung Erhöhte Kupferwerte im Serum bei: Leberzirrhose, Hämochromatose, Tumoren (Bronchien, Mamma, M. Hodgkin), 3. Trimenon der Gravidität, aplastische Anämien, Nekrosen, Thyreotoxikose, Östrogene, Akute-Phase-Reaktion.
Verminderte Kupfer-Werte im Serum bei: M. Wilson, Menkes-Syndrom, Nutritiver Kupfermangel, familiär

Hinweise zum Leistungsverzeichnis

Die angegebenen Referenzbereiche sind ggf. von der verwendeten Untersuchungsmethode abhängig und können daher nur zur Orientierung dienen. Die Angaben zu klinischen Indikationen, Beurteilungen und Bemerkungen beziehen sich auf wichtige Informationen zur jeweiligen Laboruntersuchung und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Bei weitergehenden Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Ansprechpartner. 

(N), (U), (W) = Die im Leistungsverzeichnis mit W (Weiterleitung) gekennzeichneten Untersuchungen werden von Laboratorien des Laborverbundes für Medizinische Diagnostik, die mit U (Unterauftrag) gekennzeichneten Untersuchungen werden von anderen Laboratorien durchgeführt und gegebenenfalls auch abgerechnet. Mit N werden alle Leistungen gekennzeichnet, die noch nicht akkreditiert sind.