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Transferrin

 
Stand vom 23.03.2005
Bezeichnung Transferrin
Zuordnungen Klinische Chemie, Eisenstoffwechsel
Parameter zusätzlich sinnvoll zur Abschätzung der Akute-Phase-Reaktion:
C-reaktives Protein (CRP)
Probenmaterial ca. 1,0 ml Serum oder Heparinplasma
Probentransport Postversand möglich
Klinische Indikationen Diagnostik und Therapiekontrolle von Eisenmangel und Eisenüberladung sowie von Eisenverteilungsstörungen
Methode IMTU
Ansatztage täglich Mo.-So.
Referenzbereiche Neugeborene: 1,3 - 3,6 g/l
Erwachsene 2,0 - 3,6 g/l
Beurteilung Transferrin reagiert als Anti-Akute-Phase-Protein. Die Beurteilung sollte daher parallel mit dem CRP erfolgen.
< 2,0 g/l: Akute-Phase-Reaktionen, Lebersynthesestörungen, Proteinverust
> 3,6 g/l: Eisenmangel, Leberzellschaden, Gravidität

Hinweise zum Leistungsverzeichnis

Die angegebenen Referenzbereiche sind ggf. von der verwendeten Untersuchungsmethode abhängig und können daher nur zur Orientierung dienen. Die Angaben zu klinischen Indikationen, Beurteilungen und Bemerkungen beziehen sich auf wichtige Informationen zur jeweiligen Laboruntersuchung und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Bei weitergehenden Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Ansprechpartner. 

(N), (U), (W) = Die im Leistungsverzeichnis mit W (Weiterleitung) gekennzeichneten Untersuchungen werden von Laboratorien des Laborverbundes für Medizinische Diagnostik, die mit U (Unterauftrag) gekennzeichneten Untersuchungen werden von anderen Laboratorien durchgeführt und gegebenenfalls auch abgerechnet. Mit N werden alle Leistungen gekennzeichnet, die noch nicht akkreditiert sind.