Stand vom | 23.03.2005 |
Bezeichnung | Triglyceride |
Zuordnungen | Klinische Chemie, Fettstoffwechsel |
Probenmaterial | ca. 1,0 ml Serum oder Plasma (EDTA- oder Heparin-) |
Abnahmehinweise | Blutentnahme nüchtern (ca. 12 Stunden Nahrungskarenz), langes Stauen vermeiden |
Probentransport | Postversand möglich |
Klinische Indikationen | Screening eines Atherosklerose-Risikos, Diagnose und Verlaufsbeurteilung einer Fettstoffwechselstörung |
Methode | PHOT |
Ansatztage | täglich Mo.-So. |
Referenzbereiche | <1,70 mmol/l |
Beurteilung | Erhöht bei: primärer Hypertriglyceridämie, sekundär bei Diabetes mellitus, chronischer Niereninsuffizienz, Chushing-Syndrom, monoklonaler Gammopathie, SLE, Gicht, Alkoholabusus, Fehlernährung, Gravidität, unter Therapien (Östrogene, Steroide, Thiazide), bei Hyperthyreose Therapieziele in der Prophylaxe: Primärprophylaxe: < 200 mg/dl Sekundärprophylaxe bei KHK/Atherosklerose: Zielwert: < 150 mg/dl |
Die angegebenen Referenzbereiche sind ggf. von der verwendeten Untersuchungsmethode abhängig und können daher nur zur Orientierung dienen. Die Angaben zu klinischen Indikationen, Beurteilungen und Bemerkungen beziehen sich auf wichtige Informationen zur jeweiligen Laboruntersuchung und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Bei weitergehenden Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Ansprechpartner.
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